BMW iX Forums banner

Home Assistant Integration

2 reading
906 views 21 replies 7 participants last post by  jono987654321  
#1 ·
Benutzt das jemand? Es funktioniert heute nicht mehr für mich.

Ich hatte in den letzten Monaten Berichte gesehen, dass BMW den Zugriff von Drittanbietern auf seine API entfernt hat, die Änderungen am Auto vornehmen konnte. Ich hatte eher gehofft, dass der Status der Sensoren weiterhin zugänglich wäre. Das scheint nicht der Fall zu sein.

#6 ·
Überrascht, dass niemand hier Home Assistant für seine Autos benutzt. Die API von BMW hat seit 24 Stunden immer noch Probleme.

Es scheint nicht, dass sie den Zugriff komplett blockiert haben, da er eine Weile funktioniert und dann wieder aufhört.
@jono987654321 Was ist der Vorteil der Verwendung von Home Assistant gegenüber der mybmw App (entweder auf dem Handy oder der Uhr)?

#4 ·
Benutzt das jemand? Es funktioniert heute nicht mehr bei mir.

Ich hatte in den letzten Monaten Berichte gesehen, dass BMW den Zugriff von Drittanbietern auf seine API entfernt, die Änderungen am Auto vornehmen konnte. Ich hatte eher gehofft, dass der Status von Sensoren noch zugänglich wäre. Das scheint nicht der Fall zu sein.

Nutzt du diese Integration?

Meinst du mit Home Assistant die Home App von Apple?
Nein, das kostenlose/Open-Source HomeAssistant. Es ist großartig.

#7 ·
Also, für mich benutze ich es nur für ein paar einfache Dinge.

Der Ladevorgang meines Stromanbieters beinhaltet, dass ich ihm sage, welchen %-Anteil ich hinzufügen muss. Der Anbieter erstellt dann einen Zeitplan.

Es ist nützlich, dass die HA-Automatisierung, die ich geschrieben habe, den SOC meines Autos überprüft und dann über die API des Stromanbieters die Berechnung für mich durchführt, indem sie den richtigen Prozentsatz einstellt (angenommen 80% Ziel).

Eine weitere Sache, für die ich es benutze, ist das Plotten meiner Fahrten auf einer Karte für die letzten 45 Tage – es hilft mir, mich daran zu erinnern, wo ich war, wenn ich eine Spesenabrechnung mache.

Oh, eine dritte Sache ist, dass ich eine Benachrichtigung erhalten kann, wenn ich ein Fenster offen gelassen habe.

#8 ·
Also, für mich benutze ich es nur für ein paar einfache Dinge.

Der Ladevorgang meines Stromanbieters beinhaltet, dass ich ihm sage, welchen %-Satz ich hinzufügen muss. Der Anbieter erstellt dann einen Zeitplan.

Es ist nützlich, dass die HA-Automatisierung, die ich geschrieben habe, den SOC meines Autos überprüft und dann über die API des Stromanbieters die Mathematik für mich erledigt, indem sie den richtigen Prozentsatz festlegt (angenommen 80% Ziel).

Eine weitere Sache, für die ich es benutze, ist, meine Fahrten auf einer Karte für die letzten 45 Tage aufzuzeichnen – das hilft mir, mich daran zu erinnern, wo ich war, wenn ich eine Spesenabrechnung mache.

Oh, eine dritte Sache ist, dass ich eine Benachrichtigung erhalten kann, wenn ich ein Fenster offen gelassen habe.
@jono987654321 Danke! Für mich wäre die dritte Sache super hilfreich, da ich bemerkt habe, dass selbst wenn eines der Fenster leicht geöffnet ist und ich nach Hause komme, aber vergesse, dieses Fenster zu schließen, das Auto verriegelt und der Alarm scharf geschaltet wird, ohne mich in der App darüber zu informieren, dass mein Fenster noch offen ist.

Nur wenn ich anschließend die MyBMW App öffne, würde sie anzeigen, dass ein Fenster offen ist, aber das ist kein natürlicher Schritt, wenn ich irgendwo ankomme, also werde ich mir jetzt Home Assistant ansehen.

#12 ·
Ich habe eine weitere HA-Funktion in Erinnerung, die ich für den BMW nutze – wenn der SOC unter 60 % liegt und er nicht angeschlossen ist, erhalte ich um 20 Uhr eine Benachrichtigung, die mich daran erinnert, das Auto anzuschließen. Dies wird über die Alexa-Geräte angekündigt, die ich habe.
@jono987654321 Cool!

#14 ·
Ich nutze Home Assistant ausgiebig:
  • um am Wochenende eine andere Ladung Sofort vs. Zeitgesteuert einzustellen, da ich am Wochenende Nebenzeiten habe
  • 1 Tippen auf der Apple Watch (mit einer Siri-Verknüpfung), um die Klimatisierung zu aktivieren
  • um meinen Kilometerstand im Laufe der Zeit, Reifendruck usw. zu verfolgen

Meins ist jetzt auch kaputt, wie man sehen kann :(
Image

Im Grunde ermöglicht es Ihnen, Dinge zu tun, die von der App nicht unterstützt werden (solange die Funktionalität in ihrer API vorhanden ist) oder die ich von Tesla usw. vermisst habe.

#15 ·
Update. Sieht so aus, als hätte jemand eine Umgehung für BMW gefunden, die Arschlöcher sind

Der einzige Weg, wie BMW Leute daran hindern kann, auf ihre APIs zuzugreifen, besteht darin, sie abzuschalten und ihre mobile App abzuschaffen. Scheint eine solide Geschäftsentscheidung zu sein.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...

#16 ·